Luftheber im Filtergraben

Mehr
13 Nov. 2015 17:10 #22028 von salamander
Hallo Tim!

Ich habe gute Nerven! :laugh:

So ähnlich wie dein Rechenbeispiel sah meines damals auch aus.

Mein Teich fasst 130 m³ ich arbeite mit 2 SKS 6500 NG Pumpen die jeweils in einem internen Pumpenschacht im FG sitzen.

Desweiteren habe ich 2 ZST Kisten von NG an denen 5 Eigenbau-Sedimentfallen und ein Skimmer angeschlossen sind.

Jede der beiden Pumpen ist an einem eigenen NG Standartfilter und einer UVC 55 angeschlossen. UVC läuft über einen Beipass nur bei Bedarf.

Jede Pumpe hat bei einer Förderhöhe von 1m eine tatsächliche Fördermenge von ca. 4200l/h macht bei 24h Betrieb beider Pumpen runde 200 000 l/Tag.

Das entspricht einer 1,5 fachen Durchflußrate. Ich hatte immer glasklares Wasser und bin mit dem System zufrieden.

Die Filterschäume habe ich diese Saison 5x gereinigt. Übrigens die Pumpen verbrauchen zusammen 100W/h.

Deine Teichgrösse ist ähnlich, schau dir mal meine Bautdoku an. Da kannst du sehen wie ich alles verbaut habe.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov. 2015 21:09 - 12 Nov. 2015 21:12 #22027 von Naturliebhaber
Erstmal danke für eure Rückmeldungen! :)

Uns ist es wichtig, dass wir einen gut funktionierenden Teich bauen, der möglichst günstig im Unterhalt ist. Aus diesem Grund wollten wir den Teich mit einem Luftheber betreiben, da Pumpen doch relativ viel an Strom brauchen. Ein Trommelfilter oder EBA kommt für uns nicht in Frage. Der Grund dafür, sind die, meiner Meinung nach, total übertriebenen Kosten.

Nehmen wir an, wir bauen den Teich im Anhang. Wenn ich die Wassermenge SEHR großzügig berechne, komme ich auf ein Volumen von 95-100m³. Wenn ich mein Teich 2 mal pro Tag filtern möchte, muss ich pro Tag 200m³ Wasser bewegen. Bei Schwimmteichen reicht in der Regel das Volumen 1 mal zu filtern. Ich möchte aber mit 2 ma rechnen, da ich dann genug "Puffer" drin habe.

Nun die Berechnung dazu:
200m³ / 24 Stunden = 8,33m³/h

Das heißt ich brauche eine Pumpe, die abgerundet 7500l/h transportiert. Als Beispielpumpe nehme ich die Naturagart NG7500. Stromverbrauch: 75Watt.

Wenn ich die Pumpe 24 Stunden betreibe habe ich Stromkosten pro Tag von 0,504€ und 183,96€ pro Jahr. Also runden wir mal auf 250€ pro Jahr auf.
(Rechnung: ((75Watt*24 Stunden) /1000)*28 Cent =0,504€ pro Tag)
Bei der NG10000 und NG13000 wären es etwa 0,73€ und 0,87€ pro Tag.

Mit dieser Pumpe sollte es also möglich sein, dass ich mein Teich sauber halte.

Nun die Gegenrechnung: Anschaffungspreis Trommelfilter:4000€ (Wenn ich ein gutes Angebot erwische). Nun rechne ich die 4000€ Anschaffungspreis geteilt durch die Stromkosten der Pumpe pro Jahr (250€) = 16 Jahre. Das heißt ich könnte mindestens 16 Jahre meine Pumpe betreiben, bis ich überhaupt mal die Anschaffungskosten meines Trommelfilters wieder drin habe. (Die Anschaffungskosten Pumpe habe ich mal vernachlässigt. Ebenfalls den Wasser und Stromverbrauch des Trommelfilters.) Ich weiß, das kann man nicht so pauschal und Aussagekräftig ausrechnen. Aber in meinen Augen ist ein Trommelfilter oder EBF sein Geld nicht wert bzw. steht es nicht in Relation zum Nutzen. Nehmt es aber bitte nicht als Kritik an euch auf. Ich bin eben ein Mensch, der sehr wirtschaftlich und rational denkt! :laugh:

Würde ich meine komplette Filterung mit Pumpen abwickeln (NG7500, 10000 oder 13000), dann könnte ich ohne großen Aufwand einen "normalen" Filter von z.B. Naturagart verwenden. Den Anschaffungspreis des Filters werde ich nicht berücksichtigen, da durch ein Pumpenbetrieb auch einiges nicht gebraucht wird. (großer Filterkeller, KG Verrohrung, Luftpumpe, Biofilterbecken, usw.)

Nun bin ich irgendwie ins Grübbeln gekommen. Der Plan war ein Luftheber, da günstig im Unterhalt. Aufgrund von der komplexen Filterung, ist der Betrieb aber nicht wirklich reizvoll. Außer man holt sich einen Trommelfilter oder EBA. Für mich, aufgrund der Kosten, aber unattraktiv. Vielleicht werde ich doch alles mit Pumpen planen/abwickeln.

Geh euch sicherlich schon auf die Nerven :laugh: :laugh: :laugh:

Aber ich denke ihr könnt mich verstehen. In eurer Jahrenlangen Planungsphase ging es euch sicherlich nicht anders! :laugh:

gruß Tim
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Nov. 2015 21:12 von Naturliebhaber.

Mehr
12 Nov. 2015 19:47 #22025 von ThorstenC
2 BA und ein Skimmer per Schwerkraft durch jeweils ein KG110 ist so die gängige Variante für die ^1 x pro Stunde das Teichvolumen durch den Filter pusten^ ;) Koiteichfraktion.

Dein schräges Sieb mit der Rinne komplett getaucht im Wasser wird so nicht funktionieren.
Der Dreck setzt das Sieb relativ gleichmäßig zu.
Ein Reinigung des unter Wasser sitzenden Siebes ist schwer möglich.

Es gibt da die Variante eines SIFI oder SIPA aus dem Koibereich von vorgestern....
Da sitzt eine runde Siebtrommel im Wasser auf einem senkrechten Ablaufrohr.
Schmutzwasser verschließt das Sieb und ein innenliegender Rotor mit Spülarmen spritzt das Sieb unter Wasser sauber.
In der Hoffnung, das der schwebende Dreck das Sieb nicht wieder zusetzt.
Haben viele wieder irgendwann ausgebaut und sind auf TF oder EBF umgestiegen.

Im Wasser stehende Matten voller Schmodder....ich hätte schon keine Lust Schaumstoffmatten zu quetschen.

Am Ende würde ich pers. empfehlen vielleicht gleich einen sich selbst abreinigenden Vorfilter zu kaufen....

Oder im Filterkeller viel Platz lassen und ersteinmal versuchen mit der Abfolge:

2BA und 1SK über 3 x KG 110 in den Filterkeller.
Viel Platz lassen- eventuell erst in eine Kiste mit einem groben Sieb, Bodenablauf.
Dort wird zumindest Laub zurückgehalten....
Über Ablauf am Boden wird der Grobdreck per Zugschieber entsorgt....wohin....Einleitung in Kanal eig. nicht zulässig.

Die Kiste wäre der Platzhalter, falls das Filterergebnis nicht reicht.....

Dann in den Lufthebersammelschacht.
Möglichst passend in einer Verrohrung, die dann später zu einem TF oder EBF passt....

LH bläst in eine Kiste....Biokammer mit Helix bei Koi.
Bei reinem Schwimmteich muss da kein Helix rein.
Kannst dort gerne irgendwie Schwämme reinquetschen.

Aber: Der LH mag keine großen Höhenunterschiede..

Und von der Kiste aus die Rückläufe.
Viel Bastelei mit dem Risiko, dass man später ggf. wieder umbasteln muss bei Filteränderung.
Und dann passen die Zuläufe in den z.B: TF oder EBF und die Einläufe an der LH Sammelkammer nicht.....

Mit der Filteridee von Salmander:
Zusammenrechnen:
- 3 Filter Ng standard
- elektr. Pumpe für ca. 30m³/h (pro KG 110 ca. 10m³/h) aber so eng muss man es nicht sehen.
-Zubehör wie Pumpensammlerkiste oder ähnliches
-Schwämme quetschen

im Gegensatz zum kleinen TF von NG.
Der TF ist kompakt und gut!
Trommelfilter werden auch manchmal gebraucht angeboten.
kleinanzeigen etc...
Da war vor kurzem ein Edelstahlgerät gebr. drin....dass den teuren Edelstahltrommelfiltern von NG "ähnlich" aussah.
Neupreis irgerndwas 8000 für 4400....
Mit Spülpumpe und Steuerung..

Ein - und Ausgang glaube ich DN 200 und bis 65m³/h.

Wenn ich meine Trommelfiltertupperdose nicht schon hätte...wäre ich schwach geworden. ;)

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.

Mehr
12 Nov. 2015 18:18 #22023 von salamander
Hallo!

Also wenn du mit einem Luftheber arbeiten willst, dann solltest du auch einen venünftigen Schwerkraftfilter einbauen der für die gewünschte Durchflußrate auch passt.

Bei deiner geplanten Eigenbaukonstruktion habe ich die Befürchtung das der Luftheber nicht genug Wasser bekommt.

Außerdem ist es bestimmt mühsam die verschmutzten Filterschäume jedesmal aus dem Wasser zu holen, zu reinigen, und wieder rein zu tun.

Alternative wäre die gepumpte Version nach NG, da kämst du bei einem Schwimmteich mit 150m³ auf eine Fördermenge von ca. 12 000l / h ( ca. 1,5 facher Durchlauf am Tag )

Du bräuchtest 3 parallel geschaltetet NG Standartfilter und am besten 2 vorgeschaltete UVC 55 oder eine UVC 110.

Das ganze steht dann über dem Wasserspiegel.

Wie wird ein Post gelöscht. Habe keine Ahnung. :silly:

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Mehr
12 Nov. 2015 11:54 - 12 Nov. 2015 11:56 #22020 von Naturliebhaber
Hm weiß nicht wie man einen Post löscht... :blink:
Letzte Änderung: 12 Nov. 2015 11:56 von Naturliebhaber.

Mehr
12 Nov. 2015 06:13 - 12 Nov. 2015 12:51 #22017 von Naturliebhaber
Alles klar danke. Ja das habe ich mir auch schon überlegt. Da wird sicherlich das ein oder andere liegen bleiben. Wie ein Ablauf an dieser Stelle aussehen könnte weiß ich noch nicht. Vielleicht spül ich das Rohr alle 2 Monate mit einem Schlammsauger oder Hochdruckreiniger durch...

Wie machen es die anderen?

Ok, den Schacht kann ich natürlich noch etwas größer machen. Da bin ich relativ flexibel. Da muss ich dann mal schauen ob ich mir etwas aus Mauersteinen und Folie baue oder doch eher eine Regentonne eingrabe!

Ich habe noch ein paar weitere Fragen:

1. Was für ein mechanischer Filter wäre bei meiner Konstruktion sinnvoll? Ein Trommelfilter oder EBF kommt nicht in Frage. Zumindest jetzt noch nicht. :dry:

Mein Vorschlag:

Ich hole mir 2 große Eckige Regentonnen (200-300 Liter).

Die Tonnen stelle ich in so einer Höhe auf, dass sie ein wenig höher als der Wasserstand sind. So kann auch bei ausgeschaltetem Luftheber nichts überlaufen.

Vom Schwimmteich kommen 3 Stück 110er KG Rohre (2 x Bodenablauf und 1x Skimmer), die am oberen Rand der ersten Tonne eingeklebt werden. Unter den 3 Einläufen kommt dann ein schräg angebrachtes Gitter mit einer Maschinenweite von etwa 1-2mm. Hier wird der gröbste Schmutz abgefangen und rutscht dann immer zu der tiefsten Stelle. Dort befindet sich eine kleine Rinne, in der sich der Schmutz sammeln kann. Diese Rinne werde ich dann jede Woche sauber machen. Anschließend fließt das Wasser durch den Sieb. Alles was kleiner als 1-2mm ist, wird dann durch mehrere Filtermatten rausgefiltert. Zuerst kommen gröbere und dann feinere Matten.

Anschließend fließt das vorgefilterte Wasser in den Luftheber und Biokammer und in den Filtergraben. Was denkt ihr? Kann ich durch so einen Filter 8000-15000 Liter pro Stunde durchjagen?

2. Wenn ich ein Steigrohr DN110 KG Rohr verwende, dann werde ich etwa 10000-15000l/h durch die Rohre jagen. Wenn ich 3 Einläufe habe (2x Bodenablauf und 1x Skimmer), wird durch jedes Rohr zwischen 3000-5000l/h gezogen. Das hängt natürlich auch davon ab, wie ich die Schieberegler einstelle. Nun meine Frage. Reicht der Sog aus um einen Skimmer zu betreiben? Reicht der Sog aus um die Bodenabläufe effektiv zu betreiben?

Wenn ich noch eine UV-Lampe einbauen möchte... Wo wäre die sinnvollste Stelle? Wo fließt das Wasser nicht so schnell daran vorbei? In einer letzten Kammer des mechanischen Filters? In der Kammer wo hinten eigentlich das Helix rein kommt?

gruß Tim
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Nov. 2015 12:51 von Naturliebhaber.

Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden